Hof Hinnebecke – Weihnachtsbäume in Wetter-Volmarstein


Gründüngung ganz in lila

Nach dem letzten Weihnachtsbaumverkauf war ein Teil unserer Schonungen „abgeerntet“. Bevor wir dort neue kleine Fichten und Tannen pflanzen, muss der Boden verbessert werden. Dazu hatten wir im Frühjahr Phacelia tanacetifolia eingesät, eine einjährige Pflanzenart, die mit ihrem dichten Wurzelsystem und feingliedriger Blattmasse auf ganz natürliche Weise den Boden lockert und düngt sowie Unkraut unterdrückt. Nebenbei dienen die violetten Blüten den Honigbienen als Trachtpflanze („Bienenweide“), weshalb die Art im Deutschen auch den Namen Bienenfreund trägt. Ein anderer bekannter Name ist Büschelschön – in Anspielung auf die hübsche Blütenform.

Momentan blüht das Phaceliafeld wunderschön. Sobald die Sonne scheint, summt und brummt es überall, weil dann tausende Bienen und Hummeln zwischen den Blüten umhergondeln. Die Fläche an der Schwelmer Straße ist schon zu einer kleinen Attraktion in Volmarstein geworden, denn Phacelia wird hier eher selten zur Gründüngung genutzt.

Die Lokalpresse brachte heute unter der Überschrift „Lila Pracht am Hof Hinnebecke“ ein nettes Foto unseres Phaceliafelds.