Was bisher ein Hobby unserer Kinder war, nämlich eine kleine Schar Hühner zu halten, die in einem Bauwagen im Garten lebten, soll nun ein neuer Betriebszweig auf unserem Hof werden.

Am 16.März bekamen wir einen Mobilstall der Firma Mobei aus Hessen, der auf einem Tieflader geliefert wurde, er ist zwar mit einer Größe von 2,90m x 11m straßentauglich, wird aber von uns nur auf einer hofnahen Wiese eingesetzt. Der Stall besteht aus zwei Ebenen, einem isolierten Warmbereich mit 2m Deckenhöhe, in dem sich auch die Legenester und die Schlafplätze befinden und ein darunter befindlicher Kaltscharrraum mit geschlossener Bodenplatte.

Mitte Mai werden die neuen Bewohnerinnen im Alter von ca 18 Wochen einziehen. Sie entstammen einer Zuchtlinie des Haushuhns (Gallus gallus domesticus) und da der Zuchtlinie Lohmann Brown. Wir beziehen die Tiere von einem Geflügelzüchter aus Rietberg.

Der Stall wird regelmäßig versetzt, dadurch bekommen unsere Hühner immer einen frischen grünen Auslauf mit hochwertigem Futter, wie Gräser, Klee und Kräutern. Dort können sie dann ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen, wie scharren, picken und Sonnenbaden. Zum Fressen, Schlafen und Eier legen gehen sie in ihren Stall.
Ergänzend zu dem frischen „Grünzeug“ im Auslauf füttern wir unseren Hühnern gentechnikfreies Körnerfutter aus der Region. Durch das frische und abwechslungsreiche Futter bleiben die Hühner widerstandsfähig und gesund.

Dieser ist dank einer Solaranlage, Wassertank (600l) und Futtersilo autark. Dank der eingebauten Technik öffnen und schließen sich die Auslaufklappen automatisch. Die Fütterung und Beleuchtung ist auf die Bedürfnisse der Hennen abgestimmt und arbeitet auch automatisch.
Allerdings führt so viel Automatik nicht zu einem lang schlafenden Teilzeithühnerhalter, sondern im Gegenteil bedeutet ein Mobilstall einen ca 14-fach höheren Arbeitsaufwand im Gegensatz zu einem Feststall. Für die höheren Kosten und den erhöhten Arbeitsaufwand wird man aber durch die Tatsache entschädigt, dass man gesunde und glückliche Hühner hält, die ein hochwertiges, stark nachgefragtes Lebensmittel produzieren. Und das auch noch regional!

Diese wunderbaren Eier können Sie bei uns auf dem Hof kaufen, oder Sie mieten sich ein Huhn!

Unsere Wieseneier gibt es auch in unserem Hofladen zu kaufen.

Mieten Sie ein Huhn

Wenn Sie ein Huhn mieten, bekommen Sie jede Woche 6 frische Eier und einmal ein Suppenhuhn.